Privat

Brigitte Meier Hitz

Ich bin in Zürich-Affoltern 1966 geboren und dort aufgewachsen. Seit 1996 wohne ich in Wetzikon und habe zwei erwachsene Kinder

Wo ich meine Kraft her hole:
Interesse an Sozial-, Bildungs- und Umweltpolitik, Yoga, Ayurveda, Besuch von Kino-, Theater- und Kulturveranstaltungen, lesen, Fahrrad fahren, Skifahren, reisen und kennenlernen anderer Länder und Kulturen, schwimmen, wandern und Zeit verbringen mit Familie und Freunden.

Die Chancengleichheit in der Gesellschaft sowie die Förderung von Frauen sind mir ein grosses Anliegen und dafür engagiere ich mich mit viel Herzblut.

Beruflich

Als Schulleiterin und Geschäftsführerin bin ich seit 2012 bei der Schule für Sozialbegleitung angestellt www.sozialbegleitung.ch. Hier engagiere ich mich für berufliche und persönliche Aus- und Weiterbildungen von Erwachsenen im Sozialbereich. Verantwortlich für die operative Führung dieser Schule und in langjähriger Projektleitung in der öffentlichen Verwaltung und im Non-Profit-Bereich habe ich solide Fähigkeiten und Erfahrungen erworben. Ich habe einen Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit, bin Erwachsenenbilderin und habe einen Master-Abschluss im Bildungsmanagement.


Meine Aus- und Weiterbildungen und meine Berufserfahrung:

  • Master of Advanced Studies ZFH in Ausbildungsmanagement
  • Soziale Arbeit FH / Soziokulturelle Animation
  • CAS Betriebswirtschaft und Führungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung
  • Ausbilderin in Organisationen IAP
  • Breite Praxiserfahrung in verschiedenen sozialen Arbeitsfeldern
  • Aufbau der Schulsozialarbeit im Kanton Zürich
  • Führung eines Zürcher Gemeinschaftszentrums, Jugendarbeit und Gemeinwesenentwicklung
  • Projektmanagementerfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe beim Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich
  • Führung der regionalen Fachstellen Schulsozialarbeit und Pflegefamilien
  • Aussendozentin an der ZHAW Department Soziale Arbeit